Rechtschreibprüfung direkt in deinem Browser: So installierst du die Erweiterung

10. August 2021 | Aktualisiert 23. August 2021 |  min Lesezeit | Online Tools, Online Hacks

Rechtschreibung ist nicht so dein Ding?

Bin voll und ganz bei dir, ich darf mich auf diesem Gebiet auch noch verbessern. Was mir dabei schon tatkräftige Unterstützung gibt, ist die Browser Erweiterung LanguageTool. Die Erweiterung gibt es für Google Chrome, Firefox, Edge und Safari.

Die Erweiterung hilft dir, die Texte, die du über den Browser schreibst, wie z.B. E-Mails, Social Media Posts, usw. fehlerfrei(er) zu schreiben.

Allein die Basis-Variante hilft dir schon Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung, das Setzen von Kommas und das leidige Falschschreiben von „das/dass“ zu vermeiden.

Mit der Pro-Variante (welche ich noch nicht ausgetestet habe) gibt es noch Stilverbesserungsvorschläge, Add-ons für Word, Docs und eine größere Anzahl an Zeichen, die korrigiert werden können.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon die Browser Erweiterung von Duden-Mentor ausprobiert, mit der ich aber nicht ganz so warm geworden bin. Sie war im Vergleich zu LanguageTool nicht so intuitiv zu bedienen.

In 3 einfachen Schritten, die Browser Erweiterung LanguageTool installieren

  1. Öffne die Seite von LanguageTool.
  2. Scrolle bis zum Bereich „Unsere Textkorrektur funktioniert überall im Netz“.

    LanguageTool: Grammatik, Stil und Rechtschreibprüfung
    LanguageTool: Grammatik, Stil und Rechtschreibprüfung
  3. Bei dir wird im grünen Button (siehe Bild oben) dein Browser angezeigt. Bei mir ist es wie im Beispiel zu sehen, Chrome. Klicke auf den grünen Button, um zur Installation der Erweiterung zu gelangen.
  4. Du bist nun auf deiner Browser abhängigen Seite gelandet und kannst dort (im Browser Chrome heißt es:) „Hinzufügen“ klicken, um die Erweiterung deinem Browser hinzuzufügen.

    LanguageTool hinzufügen
    LanguageTool hinzufügen

Du hast es geschafft! Ab sofort erhältst du durch das LanguageTool Unterstützung bei deiner Rechtschreibung 😅. Danke an Stefanie von Mama macht Abenteuer für den grandiosen Tipp!

Dir gefallen die Browser Erweiterungen? Dann habe ich noch mehr Empfehlungen für Browser Erweiterungen für dich.

Hey, ich bin Nicole. Ich helfe dir, endlich loszulegen und dein Business online voranzubringen 👩‍💻.

Ich bin Online-Unternehmerin, Online-Tools Spezialistin, Hürden-Beseitigerin, Sparringpartner aus dem Süden Deutschlands und ich liebe Tools. 

Was denkst du darüber?

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Felder mit einem Sternchen sind Pflichtfelder.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}